Wir arbeiten hier

Ohne die Unterstützung aller Personen an unserer Schule und vieler ehrenamtlicher Helfer würde die Grundschule anders aussehen.

Seit Jahren arbeiten an der Schule neben den Lehrkräften auch Menschen unterschiedlichster beruflicher Herkunft mit, die unsere Schule mitgestalten. Es lassen sich längst nicht alle Aktivitäten und erreichten Ziele benennen, aber hier ein kleiner Ausschnitt der Arbeiten:

 

  • Die Schulsekretärin ist verantwortlich für die Verwaltung in der Schule. Nicht nur die KollegInnen, sondern auch Kinder und Eltern können mit allen Fragen und Problemen zu ihr kommen und werden dort immer freundlich und kompetent beraten. Ihr umfangreiches Aufgabenfeld - nicht zuletzt der arbeitsintensive Umgang mit der LUSD - erfordert häufig Überstunden.
  • Unser Hausmeister kümmert sich um die Instandhaltung der Gebäude, Einrichtung, Toiletten usw. Das Schulgelände mit allen Außenanlagen wird von ihm gepflegt. Die LehrerInnen werden in den Pausen unterstützt, indem er sich um die mobilen Spielgeräte kümmert, sie repariert, austeilt und einsammelt, wenn sie mal wieder auf dem Schulhof vergessen wurden.
  • Die Schülerbücherei der Schule wird betreut von unseren Kolleginnen Frau Altmann, Frau Lossy und Frau Wengatz, sowie engagierten Müttern und Vätern. Regelmäßige Öffnungszeiten, Autorenlesungen und Aktionen in der Bücherei tragen zur Qualität der Bücherei bei.
  • Die Landkreisbetreuung bis 13.30 Uhr wird mit großem Engagement von Frau Bauer-Sawatzki und Frau Nuschke geleitet. 
  • Die Stadtbetreuung bis 16.30 Uhr leitet auch mit großem Engagement Frau Menninger in Unterstützung von Frau Büchling, Frau Schucht und Frau Galuschka.
  • Die Hausaufgabenbetreuung haben ehrenamtliche Mitarbeiterinnen des „Aktionsbüros Vellmar“ übernommen.