Aktuelles aus dem Schulleben

Ausflug zum Lernhof Harleshausen

Am Montag, den 25. September besuchte die Pandaklasse den Lernhof in Harleshausen, um Erstens mehr über die Kartoffel zu erfahren und Zweitens die erlaufene Spende von 500 € vom diesjährigen Sponsorenlauf an den Lernhof zu übergeben. 

 

Hier ein Foto der Spendenübergabe:

Was für ein toller Tag auf dem Lernhof:)

Zuerst sammelten wir unser Vorwissen über Kartoffeln, was man alles daraus machen kann, welche Rezepte wir kennen und sammelten Informationen über die Herkunft der bekannten Knolle.

Dann hörten wir am Lagerfeuer das Märchen von dem guten Kartoffelkönig und aßen zum Schluß Feuerkartoffeln.

Es folgen hier einige Eindrücke aus dem Vormittag.

Unser Wandertag am Mittwoch, den 06.09.2017

Die Flexkinder besuchten am Wandertag ihre eigenen Haustüren und lernten dabei die Umgebung und den jeweiligen Wohnort der einzelnen Kinder kennen. Die Schülerinnen und Schüler genossen den Wandertag quer durch Niedervellmar sehr und waren überaus stolz ihre Häuser zu zeigen.

 

Das Thema des Wandertags der Klassen 4 war passend zum derzeitigen Sachunterrichtsthema:

Kassel „Alte Baudenkmäler Kassels entdecken“.

Die Schülerinnen und Schüler machten eine Kassel-Rallye, die zu den bereits im Unterricht besprochenen Orten (Druselturm, Fridericianum,       Ottoneum, Orangerie, Brüderkirche, Renthof und Marstall) führte. Nebenbei durften sie noch ein wenig Documenta-Luft schnuppern.

KSV Hessen Kassel - Autogrammstunde in der großen Pause

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in Hessen besuchten zwei Spieler des KSV Hessen Kassel unsere Schule und die große Pause wurde zur Autogramm- und Fotostunde und die Spieler verteilen Stundenpläne an die Schülerinnen und Schüler.

Einschulungsfeier 2017

Am 15. August war es wieder so weit:

In unserer Schulturnhalle fand für unsere kleine Giraffen, Adler, Pandabären und Kängurus eine Einschulungsfeier statt.

Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Krumme lauschten die Schulneulinge gebannt den Darbietungen der Viertklässler, die sie mit dem Lied recht herzlich begrüßten. Anschließend gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und den großen Flexkindern in die Klasse, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten.

Während der ersten Schulstunde hatten die Eltern und Angehörigen in der Pausen die Gelegenheit, Schnittchen zu essen und einen Sekt zu trinken. Dies wurde vom Förderverein unserer Schule bereitgestellt.

Danke Chrispix Fotografie für die tollen Fotos