Aktuelles aus dem Schulleben

Übergabe der ADAC-Warnwesten

Auch in diesem Schuljahr nehmen wir wieder an der jährlich stattfindetn Warnwestenaktion teil. All unsere Schulanfänger erhielten am 25.10.2017 im Rahmen dieser Aktion eine leuchtend gelbe Sicherheitsweste, die von der ADAC-Stiftung für einen sicheren Schulweg gesponsert werden.

Nach der großen Pause wurden voller Vorfreude die ADAC-Sicherheitswesten gemeinsam mit Bürgermeister Herr Ludewig und Herr Praschek vom ADAC an alle kleinen Flexer übergeben.

Alle waren sich einig, dass man mit diesen ADAC-Westen im Herbst viel besser gesehen wird und sie zum eigenen Schutz auch anziehen soll.

 

Vielen Dank an die Sponsoren der Warnwesten. Es ist wirklich eine sinnvolle Aktion, die unseren Kindern viel Freude bereitet und natürlich auch mehr Sicherheit beschert.

Schulversammlung

Zum Beginn der Herbstferien gab es am Freitag, den 06.10.2017 vor der großen Pause unsere 1. Schulversammlung in diesem Schuljahr.

Die Adler und Giraffen begrüßten den Herbst mit dem Lied "Hei Hussassa, der Herbst ist da", Kinder aus der Klasse 4a hatten uns ein Gedicht vorgetragen, die Pandas präsentierten uns ihre Arbeit von "Dies und das kann Fridolin" und die Viertklässler sangen ein englisches Rocklied.

Außerdem wurden die Geburtstagskinder der letzten Monaten vorgelesen und bekamen ein Ständchen von der Schulgemeinde gesunden, die Kinder, die beim Mini-Marathon mitgemacht hatten, bekamen ihr Urkunden verteilt und auch die Kinder aus dem Goldenen Buch durten natürlich nicht fehlen und wurden mit einem großen Applaus nach vorne gebeten.

Wir wünschen allen Kindern, Eltern und Familien wunderschöne und erholsame Herbstferien!

Stolze Mini-Marathonis

Am Samstag, den 30. September 2017 starteten insgesamt 17 Kinder aus den 3. und 4. Klassen beim Mini-Marathon in Kassel.

Bei besten Laufwetter kamen alle erschöpft, aber glücklich ins Ziel und holten sich dort stolz ihre Medaille ab.

Ihr seid super gelaufen:)

Danke an Frau Brandenstein für die Unterstützung der tollen Läufer!

Klassenfahrt zum Hof Largesberg

Vom 27.-29.09.2017 fuhren die beiden dritten Klassen mit Herrn Meister, Frau Brandenstein sowie zwei Studentinnen auf Klassenfahrt. Nach einer Bahnfahrt bis Melsungen-Beiseförth und einem eineinhalbstündigen Fußmarsch erreichten wir endlich den "Hof Largesberg".

Mit seiner idyllischen Lage mitten in der Natur bot die Unterkunft sowohl drinnen als auch draußen jede Menge Möglichkeiten zum Spielen, Abenteuer erleben und Spaß haben.

Ausflug zum Lernhof Harleshausen

Am Montag, den 25. September besuchte die Pandaklasse den Lernhof in Harleshausen, um Erstens mehr über die Kartoffel zu erfahren und Zweitens die erlaufene Spende von 500 € vom diesjährigen Sponsorenlauf an den Lernhof zu übergeben. 

 

Hier ein Foto der Spendenübergabe:

Was für ein toller Tag auf dem Lernhof:)

Zuerst sammelten wir unser Vorwissen über Kartoffeln, was man alles daraus machen kann, welche Rezepte wir aus Kartoffeln kennen und sammelten Informationen über die Herkunft der bekannten Knolle.

Dann hörten wir am Lagerfeuer das Märchen von dem guten Kartoffelkönig und aßen zum Schluß Feuerkartoffeln.

Es folgen hier einige Eindrücke aus dem Vormittag.

Nicht nur die Pandas, sondern auch die Kängurus, die Giraffen und die Adler besuchten den Lernhof um Feuerkartoffeln zu machen.

Unser Wandertag am Mittwoch, den 06.09.2017

Die Flexkinder besuchten am Wandertag ihre eigenen Haustüren und lernten dabei die Umgebung und den jeweiligen Wohnort der einzelnen Kinder kennen. Die Schülerinnen und Schüler genossen den Wandertag quer durch Niedervellmar sehr und waren überaus stolz ihre Häuser zu zeigen.

 

Das Thema des Wandertags der Klassen 4 war passend zum derzeitigen Sachunterrichtsthema:

Kassel „Alte Baudenkmäler Kassels entdecken“.

Die Schülerinnen und Schüler machten eine Kassel-Rallye, die zu den bereits im Unterricht besprochenen Orten (Druselturm, Fridericianum,       Ottoneum, Orangerie, Brüderkirche, Renthof und Marstall) führte. Nebenbei durften sie noch ein wenig Documenta-Luft schnuppern.

KSV Hessen Kassel - Autogrammstunde in der großen Pause

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in Hessen besuchten zwei Spieler des KSV Hessen Kassel unsere Schule und die große Pause wurde zur Autogramm- und Fotostunde und die Spieler verteilen Stundenpläne an die Schülerinnen und Schüler.

Einschulungsfeier 2017

Am 15. August war es wieder so weit:

In unserer Schulturnhalle fand für unsere kleine Giraffen, Adler, Pandabären und Kängurus eine Einschulungsfeier statt.

Nach einer kurzen Ansprache unserer Schulleiterin Frau Krumme lauschten die Schulneulinge gebannt den Darbietungen der Viertklässler, die sie mit dem Lied recht herzlich begrüßten. Anschließend gingen die Kinder mit ihren Lehrerinnen und den großen Flexkindern in die Klasse, wo sie ihre erste Schulstunde erlebten.

Während der ersten Schulstunde hatten die Eltern und Angehörigen in der Pausen die Gelegenheit, Schnittchen zu essen und einen Sekt zu trinken. Dies wurde vom Förderverein unserer Schule bereitgestellt.

Danke Chrispix Fotografie für die tollen Fotos