Aktuelles aus dem Schulleben Schuljahr 2018/19

Laternenfest 09.11.2018

"St. Martin ritt durch Schnee und Wind..." Mit diesem sehr alten und schönen Lied von der Geschichte des hl. Martin begrüßten die Kinder ihre Eltern am Freitagabend, dem 09.11.2018, zum Laternenfest.
Bunte und selbstgebastelte Laternen leuchteten dann beim Laternenumzug durch den Stadtteil Niedervellmar.
In der Schule trafen sich anschließend alle Eltern und Kinder, um sich mit Kinderpunsch, heißen Würstchen und Brezel zu stärken. Vielen Dank den Förderverein und den engagierten Eltern, die organisiert und vorbereitet haben.
Das war ein schöner Martinsabend!

Am Vormittag backten die Pandas fleißig Martinsgänse und Stutenkerle für die Schulgemeinde:)

Nachts in der Schule - eine Lesenacht der Klassen 3

Nach großem Gejubelt der Kinder, auf die Frage, ob sie sich über eine Lesenacht in der Schule freuen würden, haben wir diese vor den Herbstferein gemacht. Es war ein spannendes, aufregendes und auch ein bisschen gruseliges Highlight, von denen die Kinder noch Heute erzählen.

Die besondere Atmosphäre in den Klassenräumen verschaffte selbst den "kleinen Lesemuffeln" einen positiven Zugang zum Lesen.

Denn das Ziel der Lesenacht war natürlich, dass die Kinder großen Spaß beim Lesen haben und die neue Klassengemeinschaft gestärkt wird.

Müllsammelaktion des Jahrgangs 3

Am Mitwoch, den 19.09.2018 machten sich die Klassen 3b und 3c auf den Weg, Müll auf dem Schulweg im Stadtteil Niedervellmar und im Ahnepark zu sammeln.

 

Eine tolle und sehr nachhaltige Aktion.

 

 

 

 

Die Flexkinder besuchten die SinnesGänge in Kaufungen

Ein Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne

 

Die Flexkinder hatten vor den Herbstferien einen spannenen Ausflug in die alte Ziegelei nach Kaufungen gemacht.

Dort hatten die Kinder vielfältige Möglichkeiten, die eigenen Sinne aktiv zu entdecken und zu erleben. Dabei reicht das Spektrum von neuen Hörerlebnissen am Gong über das Bestaunen der Formen des Sandpendels oder des Wasserstrudels bis hin zum Weg durch den Dunkelgang.

Die Kinder erfuhren, wie das Auge sieht, das Ohr hört, die Nase riecht, die Haut fühlt, die Finger tasten können, der Fuß (ver-)steht, die Hand (be-)greift, das Gehirn denkt und der Körper schwingt.

 

 

Fotos von der Schulversammlung am 20.09.2018

Beim Mini-Marathon 2018 am Start

Auch in diesem Jahr haben wieder einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule beim Mini-Marathon Kassel teilgenommen und sind erfolgreich die 4,2 km lange Strecke gelaufen.

 

Es war für alle Kinder ein großartiges Erlebnis und sie waren sehr stolz, als sie mit den Medaillen im Ziel geehrt worden.

 

Ein großer Dank an dieser Stelle geht an Frau Brandenstein und Frau Striegel, die die Kinder dieses Jahr begleiteten und sie im Ziel in Empfang nahmen.

Wir bedanken uns auch bei allen Kindern, die unsere Schule erfolgreich vertreten haben und den Eltern, die sie und uns dabei unterstützten!

 

 

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann hoffentlich mit noch viel mehr Kindern!

 

Wandertag der 4. Klassen zum Dörnberg

Rund um den Apfel - Die Flexkinder besuchten den Lernhof Harleshausen

Zur Zeit dreht sich bei uns im Flex wieder alles um den Apfel.

 

Beim Lernhof in Harleshausen konnten wir mit den Flexkindern sogar Äpfel mosten.

 

Die Kinder verteilten sich aufgeregt um die Apfelpresse und den großen Wassereimern in der die Äpfel gewaschen wurden. Danach schnitten sie die Äpfel in kleinere Stücke und warfen sie in den „Schredderapparat“, in dem innerhalb von Sekunden der Apfel in kleinste Stücke geraspelt wurde. Bald war die gesamte Apfelpresse mit zerkleinerten Apfelstücken befüllt und der Pressvorgang konnte beginnen. Alle durften kräftig mithelfen. Der Lohn war ein sehr köstlicher Apfelsaft, der sofort getrunken wurde.

In der Schule wurde dann aus einigen Äpfeln leckerer Apfelkuchen mit Streuseln gebacken:)

1. Ahnepark- Lauf der Laufgemeinschaft Vellmar

Am Freitag, den 24. August 2018 fand zum 1. Mal in Vellmar der Ahnepark- Lauf der Laufgemeinschaft Vellmar statt, an dem einige Kinder von uns bei der 400m-Bambini- oder 1000m-Strecke teilgenommen hatten.

 

Ein großes Dankeschön gilt der Laufgemeinschaft Vellmar für die tolle Organisation, die Medaillen für unsere kleinen Läufer und auch die Urkunden für unsere Läufer.

 

Nicht nur die kleinen und großen Läufer hatten jede Menge Spaß, auch die Zuschauer, die unsere Schüler angefeuert hatten:)!

KSV Hessen Kassel - Autogrammstunde auf dem Schulhof

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres in Hessen besuchten zwei Spieler des KSV Hessen Kassel am Dienstag, den 14.08.2018 unsere Schule um Stundenpläne zu verteilen. Die große Pause wurde dann zur Autogramm- und Fotostunde.

Einschulungsfeier - Willkommen bei uns

Nach dem Gottesdienst in der evangelischen Kirche pilgerten insgesamt 41 neue Schulkinder bei strahlendem Sonnenschein Richtung Schule…

 

Aufgeregte Mädchen und Jungen, die in ihrer schicksten Kleidung steckten und schon viel vom jetzt beginnenden „Ernst des Lebens“ gehört haben.

Stolze Eltern mit den bunten Ranzen ihrer Kinder und schweren Schultüten im Arm.

Und erwartungsvolle freundliche Lehrer, die sich sehr auf jedes einzelne Kind freuen, das sie bei seinen ersten Schritten in die Welt des Lernens begleiten dürfen.

 

Die Pandaklasse hatte ein schönes und humorvolles Begrüßungslied auf dem Schulhof vorbereitet, die Flötenkinder haben geflötet und die großen Adler und Giraffen die neuen Kleinen musikalisch begrüßt und danach erwartete unsere vier neuen Klassen ihre erste gemeinsame Schulstunde.

Herzlich willkommen!

 

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein und die engagierten Eltern unserer Schule, ohne Sie hätten wir so ein gelungenes Willkommens-Fest nicht feiern können.

Begrüßung zum neuen Schuljahr

Liebe Eltern der Grundschule Niedervellmar,

das neue Schuljahr hat begonnen und wir möchten Sie und Ihre Kinder auf diesem Weg willkommen heißen.

"Starten" werden auch unserer Erstklässler: Am Dienstag, den 07.08.2018 werden 41 Schulkinder von ihren Paten aus der Panda-, Giraffen-, Känguru- und Adlerklasse begrüßt und ihr erste aufregende Schulstunde haben.

 

Für das neue Schuljahr wünschen wir Ihren Kindern viel Freude am Lernen, viele schöne interessante Momente und Begegnungen.

 

Es grüßt Sie herzlich

das Kollegium der Grundschule Niedervellmar

 

...zurück.

 

 

Bilder vom Schuljahresbegrüßungsgottesdienst am Montag, den 06.08.2018: